Streit um Feuerwerk in Mendig
Grüne wollen keinen „Vulkanausbruch“
Der symbolische Vulkanausbruch beendet die Nacht der Vulkane, die in den VGs Brohltal, Mendig und Pellenz ausgetragen werden.
Jan-Gerrit Baumann

Mit einem Feuerwerk, das einen Vulkanausbruch symbolisieren soll, endet die Nacht der Vulkane. Genau dieses steht im Fokus der Kritik. Die Mendiger Grünen verlangen, das Feuerwerk zu streichen, weil es in einem FFH-Gebiet gezündet werden soll.

Lesezeit 5 Minuten
Muss es zum krönenden Abschluss der Nacht der Vulkane immer ein simulierter Vulkanausbruch in Form eines Feuerwerks sein? Über diese Frage hat sich ein Streit entzündet, nicht der erste. Kritisch ist die Lage der Abschussbatterien: Das Feuerwerk, auch wenn es diesmal in „bio“ daherkommt, befindet sich in einem sensiblen Gebiet der Mendiger Museumslay.

Top-News aus der Region