Starker Bevölkerungsanstieg seit 2011 zu verzeichnen - Kreis auf Rekordwert - Kleine Delle zuletzt im Oberzentrum
Große Beliebtheit: Kreis MYK und Stadt Koblenz wachsen und wachsen
Nicht nur begehrt für Ausflüge, sondern auch zum Wohnen: Die Einwohnerzahl im Kreis MYK (das Bild zeigt die Fußgängerzone in Mayen) ist in den vergangenen Jahren gewachsen – seit 2011 nahm sie um 2,1 Prozent zu. Foto: Andreas Walz (Archiv)
Andreas Walz

Koblenz/Kreis MYK. Dass die Stadt Koblenz und der Landkreis Mayen-Koblenz nicht nur beliebte Ausflugs- und Reiseziele sind, sondern gemeinsam auch eine reizvolle Region zum Leben bilden, das lässt sich schwarz auf weiß an aktuellen Zahlen des Statistischen Landesamts ablesen. Denn: Seit dem Zensus 2011, der großen Bevölkerungs- und Wohnungszählung, sind die Einwohnerzahlen in Stadt und Kreis deutlich gewachsen – und das im vierstelligen Bereich.

Lesezeit 2 Minuten
Wen es wohin gezogen hat, welche Rolle dabei zuletzt die Zuwanderung trotz der Corona-Pandemie gespielt hat – und wer von unseren Nachbarkreisen die Gewinner und wer die Verlierer sind: Antworten auf diese Fragen gibt es heute in der Übersicht.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region