Stadtführer Willi Schwarzmann hat nun Marktplatztreiben um 1793 nachgestellt: Geschichte im Miniaturformat: Stadtführer Willi Schwarzmann hat Münstermaifelder Markttreiben nachgestellt
Stadtführer Willi Schwarzmann hat nun Marktplatztreiben um 1793 nachgestellt
Geschichte im Miniaturformat: Stadtführer Willi Schwarzmann hat Münstermaifelder Markttreiben nachgestellt
Willi Schwarzmann hat den Münstermaifelder Marktplatz als Miniatur nachgebaut, wie er zur Zeit der französischen Revolution ausgesehen haben kann. Foto: Heinz Israel Heinz Israel
Willi Schwarzmann, einer der zehn Münstermaifelder Stadtführer, ist dafür bekannt, dass er sich nicht nur bestens in der Geschichte Münstermaifelds auskennt, sondern diese auch durch von ihm selbst gefertigte Miniaturen veranschaulichen kann. Im Gewölbekeller der Alten Propstei am ehemaligen Marktplatz sind zwölf Vitrinen ausgestellt, die Gebäude und Menschen im 16. Jahrhundert darstellen.
Lesezeit 1 Minute
Auf der Basis eines Städtebildes von Kupferstecher und Radierer Franz Hogenberg und Autor Georg Braun von 1575, Ansichten von Merian sowie Beschreibungen des heimischen Chronisten Johann Büchel V. (1754–1842) gelang es Willi Schwarzmann, alltägliche Szenen aus dem Umfeld des Alten Marktplatzes und der Untertorstraße mit detailgetreuen Modellen von Gebäuden und Menschen nachzustellen.