Ladeninhaber halten Hygienevorschriften peinlich genau ein - Öffnungszeiten noch verkürzt
Geschäfte öffnen wieder: So haben sich Händler in Mayen und Mendig vorbereitet
Obwohl das private und öffentliche Leben weiterhin stark eingeschränkt ist, werden nach vier Wochen erste Maßnahmen zur Bekämpfung des Corona-Virus gelockert. Als Gesundheitshandwerker hatte Augenoptikermeister Uli Rawert bislang Sonderöffnungszeiten, um die Notversorgung der Bevölkerung aufrecht zu halten. Auch er öffnet heute wieder sein Fachgeschäft in Mendig ganztägig, mit Ausnahme einer einstündigen Mittagspause, die für Desinfektionsarbeiten genutzt wird. Foto: Elvira Bell
Elvira Bell

Mendig/Mayen. In Rheinland-Pfalz können ab heute alle Geschäfte öffnen, wenn Waren nur auf bis zu 800 Quadratmeter Verkaufsfläche angeboten werden. Größere Geschäfte erhalten die Chance, einen Teil ihrer Verkaufsfläche abzutrennen. Für alle gelten Auflagen zur Hygiene, zur Steuerung des Zutritts und zur Vermeidung von Warteschlangen.

In Mendig hat Optikermeister Uli Rawert, am Donnerstag die Mitglieder der Werbegemeinschaft VG Mendig per E-Mail kontaktiert. Der Erste Vorsitzende der Werbegemeinschaft und auch sein Stellvertreter Olaf Waldecker werden in den kommenden zwei Wochen ihre Fachgeschäfte in der Zeit von 9 bis 13 Uhr sowie von 14 bis 18 Uhr, sowie samstags von 9 bis 13 Uhr öffnen.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region