Engagement Knapp 30 Jahre kümmert sich Freundschaftskreis des Friedensdorfes in Klinik um kleine Patienten aus Kriegsgebieten
Friedensdorfarbeit: Mayener geben kranken Kindern Halt

Damit Kinder wie diese afghanischen Mädchen nicht alleine sind, während sie im Mayener Krankenhaus operiert und behandelt werden, kümmern sich Ehrenamtliche wie Trudel Both (links) und Marlis Knappe (rechts) vom Freundschaftskreis Friedensdorf Mayen um sie.

Friedensdorf Freundschaftskreis

Mayen. Seit 50 Jahren holt Friedensdorf International schwer kranke und verletzte Kinder aus Kriegs- und Krisengebieten nach Deutschland – und lässt sie hier behandeln. Auch im Mayener Krankenhaus werden die kleinen Patienten operiert – Ehrenamtler wie Marlis Knappe vom Freundschaftskreis Mayen kümmern sich um die Mädchen und Jungen.

Die 79-Jährige sagt: „Die Kinder sind in der Zeit, in der sie hier sind, wie unsere eigenen Kinder.“ Die Betreuer besuchen die jungen Patienten, trösten sie bei Schmerzen und Heimweh, spielen und malen mit ihnen – und versuchen, ihnen die Zeit in der Fremde so angenehm wie möglich zu machen.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region