Polcher Kater ist auf dem Maifeld eine Berühmheit und sogar auf Facebook - Tier fährt gern mit Auto der Besitzerin
Facebook-Berühmtheit: Wenn’s warm wird, geht Felix auf Achse – Polcher Kater ist auf dem Maifeld bekannt
Schauplatz Drogeriemarkt, wo Felix ein gerngesehener Gast ist. Doch leider war er zu diesem Zeitpunkt nirgends zu sehen.
Andrea Schommer

Larry ist Mäusefänger in der Dowing Street. Die Birma-Katze Choupette war die Star-Mieze des verstorbenen Mode-Designers Karl Lagerfeld, und auch der britische Sänger Ed Sheeran ist stolzer Besitzer von Dorito, einem hübschen Kater. Und auch Felix aus Polch hat bereits, unter anderem auf Facebook, einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht.

Lesezeit 2 Minuten

Doch wer ist diese Fellnase? Und wo lebt sie? Und was ist das Besondere an Felix? Seit einigen Jahren ist die mittlerweile 13 Jahre alte, schwarz-braun getigerte Samtpfote mit weißen Bauch Stammgast im Einkaufszentrum in Polch – und auch im örtlichen Industriegebiet. Andrea Schommer, die Besitzerin von Felix, hatte unserer Zeitung für ein Treffen mit Felix, etwas Hoffnung gemacht: „Vielleicht kommt er an Pfingsten, wenn das Einkaufszentrum geschlossen hat und dort nichts los ist, nach Hause.“

Fehlanzeige! Der Streuner ließ sich in seinem Zuhause in der Schillerstraße nicht blicken, sondern genoss stattdessen lieber seine Freiheit. Denn ein ruhiger Hausgenosse, der seinem Frauchen vor einigen Jahren zugelaufen ist, ist Felix nur von Ende Oktober bis hin zum April oder Mai. „Wenn es warm wird, geht Felix oft wochenlang auf Achse“, erklärt die zweifache Mutter. „Er braucht seine Freiheit, ihn hält dann nichts bei uns zu Hause.“ Wenn dann im Herbst die Temperaturen sinken, wird Felix wieder zum schmusenden Hausgenossen.

„Hunde haben Herrchen, Katzen haben Diener.“

Und wie sagt man so schön: „Hunde haben Herrchen, Katzen haben Diener.“ Kater Felix hat sogar sehr zuvorkommendes Personal. Vor einem Polcher Drogeriemarkt hält er sich oft auf. Dort wird er auch im Sommer regelmäßig mit frischem Wasser versorgt. Und sogar ein beschrifteter Karton mit Teelichten weist daraufhin, dass Felix ein Zuhause hat und er dort lediglich eine Pause macht. Auf Streicheleinheiten von Passanten scheint Felix nicht gern zu verzichten. Ab und an schlendert der Kater auch bei seinem Tierarzt vorbei. Dorthin hatte Andrea Schommer ihn kürzlich für eine Parasitenbehandlung und fürs durchchecken gebracht. „Felix ist gesund und fit. Er liebt es auf den Feldern rund um das Einkaufszentrum Mäuse zu jagen und zu verspeisen.“

Besorgte Tierfreunde haben den freiheitsliebenden gechipten Kater schon mal ins Tierheim oder zum Tierarzt gebracht, wo ihn Andrea Schommer dann immer wieder abholte. Sogar von einem besorgten Lkw-Fahrer wurde er schon einmal mitgenommen. Auch auf Facebook sorgt Felix immer wieder für Aufsehen. Ein Nutzer schreibt: „Weiß jemand, wem diese Katze gehört? Sie kam gerade bei uns ins Geschäft und hat direkt einen Bürostuhl erobert, um zu schlafen.“ Ein anderer hatte Felix auf Kissen liegend vor einem Textilmarkt fotografiert und das Foto veröffentlicht. Sogar bis nach Lonnig hatte es den verrückten Streuner schon auf Schusters Rappen gezogen.

Kater genießt es im Auto zu fahren

Der Kater genießt es im Übrigen, mit seinem Frauchen im Auto zu fahren. „Manchmal legt er die Pfötchen aufs Armaturenbrett und schaut sich seelenruhig die Gegend an. Felix ist eine absolute Glückskatze“, ist sich Andrea Schommer sicher.

Diese Aussage bezieht sie allerdings nicht auf Katzen mit drei Farben, die in einigen Kulturkreisen als besonderer Glücksbringer gelten. In den Augen von Andrea Schommer ist Felix eine Glückskatze, weil sie auf ihren Streifzügen immer ganz viel Glück hat. „Im Industriegebiet und auch auf dem Gelände einer Spedition, wo viele Lkw fahren, treibt er sich rum und ihm passiert nichts. Wir hoffen, dass wir unseren Felix noch lange haben. Er liegt uns sehr am Herzen.“

Top-News aus der Region