Der Standort Mayen ist in diesem Jahr der einzige Bundeswehrstandort in Deutschland, der den Tag der Bundeswehr außerhalb des Kasernengeländes abhält und auf diese Art in den direkten Austausch mit der Bevölkerung tritt.
Um 10 Uhr geht es los, um 10.30 Uhr zeigt die Diensthundestaffel der Bundeswehr, was sie drauf hat. Neben einem gläsernen Studio von Radio Andernach, dynamischen Vorführungen und einem Escape-Room wird es auch ein spannendes Rahmenprogramm für große und kleine Gäste geben, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt.
Diensthundestaffel kommt zum Einsatz
Um 11.30 Uhr sprechen militärische Vertreter über den Auftrag der Truppe, ehe Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) ans Mikrofon tritt. Für die musikalische Note sorgt zur Mittagszeit der Reservistenmusikzug Trier. Um 14 Uhr kommen die Hunde der Diensthundestaffel nochmals zum Einsatz, bevor die bekannte Pantomimegruppe Men in Blue ihr Können zeigt. Die Tanzgruppe De Danz Murre rund diesen Teil der Veranstaltung ab. Um 15 Uhr wird es Einblicke eines Soldaten aus Mayen geben, der jetzt in Litauen stationiert ist. Gegen 18 Uhr klingt der Tag der Bundeswehr aus.
„Ich freue mich auf einen tollen Tag der Bundeswehr und möchte mich bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit bedanken. Mein besonderer Dank gilt hier unter anderem der Projektleitung Major Börgers sowie den Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung, Marktmeisterin Julia Judt und Ordnungsamtsleiterin Christina Kreucher, die die Veranstaltung in Organisation und Umsetzung betreuen“, sagen Oberbürgermeister Dirk Meid und Uwe Hoffmann, Fachbereichsleiter 1 in der Mayener Stadtverwaltung, unisono. red
Vom Donnerstag, 6. Juni, 18 Uhr, an wird der Boemundring vom Kreisel Neutor bis zum Obertor (analog zum Lukasmarkt) gesperrt, sodass mit dem Aufbau begonnen werden kann. Alle betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner sind bereits schriftlich informiert. Es sind zudem Umleitungen und Beschilderungen eingerichtet.