Drei Beigeordnete stehen OB Wolfgang Treis zur Seite - Rolf Schumacher wird Ehrenbürger
Erste Sitzung: Mayener Stadtrat wählt Stadtspitze
Mayens Oberbürgermeister Wolfgang Treis (2. von links) und seine neuen Vertreter (von links): Dritter Beigeordneter Thomas Schroeder, Bürgermeister Bernhard Mauel und Zweiter Beigeordneter Christoph Michels. Foto: Hilko Röttgers
Hilko Röttgers

Mayen. Alles neu macht der Mai, genauer gesagt: die Kommunalwahl vom 26. Mai. Welche Folgen der Wahltag vor knapp vier Wochen für Mayen hat, wurde am Mittwochabend in der konstituierenden Sitzung des neuen Stadtrats deutlich. So hat Mayen nun eine – mit Ausnahme von Oberbürgermeister Wolfgang Treis – runderneuerte Stadtspitze sowie zwei neue Würdenträger.

Die neuen Beigeordneten: Mit deutlicher Mehrheit wählte der Stadtrat Bernhard Mauel (CDU) zum Ersten Beigeordneten und Bürgermeister der Stadt. In geheimer Wahl erhielt Mauel 27 Ja- und drei Neinstimmen. Der neue Bürgermeister soll als Vertreter des Oberbürgermeisters fungieren und darüber hinaus einen Geschäftsbereich in der Stadtverwaltung leiten.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region