Geflügelpest Halter des Federviehs in unserer Region sind erleichtert, dass die Stallpflicht aufgehoben ist - Experte: Gefahr noch nicht gebannt
Ende der Stallpflicht im Kreis MYK: Jetzt haben die Hühner wieder Freigang
Elvira Bell

Kreis MYK. Von diesem Samstag an hat das Federvieh wieder Auslauf an der frischen Luft: Die seit Mitte November im Landkreis Mayen-Koblenz geltende Stallpflicht ist aufgehoben. Sie war wegen der Geflügelpest verhängt worden (die RZ berichtete). Nun gilt sie nicht mehr, was kleine wie große Hühnerhalter freut.

Lesezeit 2 Minuten
Zu den Kleinen gehört Vera Dernbach. Zwei Hühner nennt sie ihr Eigen. Die dürfen nun endlich wieder ins Freie. Die junge Ettringerin atmet auf: „So langsam wurde es für die beiden auch Zeit.“Nina Ullenbruchs Hühnern hat es zwar auch in den vergangenen Monaten nicht an Auslauf und Bewegungsfreiheit gemangelt.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region