Gemeindereferentin nimmt eine neue Rolle im Pastoralen Raum Mayen ein
Eine Anwältin des Ehrenamtes: Evelyne Schumacher kümmert sich um engagierte Menschen im Pastoralen Raum Mayen
Engagemententwicklung im Bistum Trier unter dem Motto: „Weil mehr geht.“ Eine der Ehrenamtsentwicklerinnen ist Gemeindereferentin Evelyne Schumacher. Unsere Zeitung hat sich mit ihr in ihrem Büro in St. Clemens in Mayen getroffen.
Elvira Bell

Kirche ist ein guter Ort für ehrenamtliches Engagement. Es leistet einen wichtigen Beitrag für den Zusammenhalt in der Gesellschaft und stärkt die Glaubwürdigkeit des Evangeliums. Aber ehrenamtliches Engagement braucht gute Rahmenbedingungen. Um Menschen, die sich engagieren wollen, kümmert sich die Engagemententwicklerinnen Evelyne Schumacher. Unsere Zeitung hat mit ihr über ihre Arbeit gesprochen.

Damit vielfältige freiwillige Engagement bestmöglich entlastet, gefördert und unterstützt wird, wird es künftig in jedem Pastoralen Raum (PastR) im Bistum Trier sogenannte Engagemententwickler und Engagementsentwicklerinnen – sozusagen eine Anlaufstelle für Menschen, die nach einem Engagement suchen – geben.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region