Die neuen Stromtankstellen bei KBM Motorfahrzeuge sind Tag und Nacht zugänglich
E-Autos in Mayen ab sofort schneller laden: Die neuen Stromtankstellen bei KBM Motorfahrzeuge sind Tag und Nacht zugänglich
Christoph Frank (rechts), Leiter Marketing KBM Motorfahrzeuge und Andreas Ohlig, Betriebsleiter KBM freuen sich, dass sie am KBM-Standort in Mayen die neuen Gleichstrom-Schnelladestationen (DC) anbieten können. An weiteren Standorten des Unternehmens ist ein Ausbau der Ladeinfrastruktur geplant. Foto: Elvira Bell
ef

Mayen. Die Anzahl der Elektrobetriebenen Fahrzeuge, ihre Reichweite – also die Akkukapazität – und ihr Anteil am Verkehr wächst stetig. Trotz steigender Reichweiten ist ein dichtes Netz an Ladestationen daher unabdingbar. Um den in Zukunft steigenden Ladekapazitäten der E-Autos gerecht zu werden, hat die KBM GmbH & Co. KG (Motorfahrzeuge und Team) auf ihrem Gelände in der Polcher Straße 140 in Mayen, mit Tag und Nacht und auch an Sonn- und Feiertagen frei zugänglichen Wechselstrom-Ladestationen (AC) und auch mit zwei Gleichstrom- Schnellladestationen (DC Ladestation) neue Stromtankstellen geschaffen. Dank einer Schnellladetechnik und einer Ladekapazität von 125 Kilowatt, hat das Unternehmen in unserer Region die Ladeinfrastruktur um ein wesentliches verbessert. „Die Produktfamilie ChargePoint Express ist speziell darauf ausgelegt, die Schnellladeanforderungen der Elektrofahrzeuge von heute und morgen zu erfüllen“, erklärt Christoph Frank, Leiter Marketing KBM Motorfahrzeuge. „Über den interaktiven LCD-Bildschirm der Express-Ladestation können Fahrer mühelos auf Anleitungen, Informationen und besondere Angebote zugreifen.“ Die Ladedauer beziffert Frank je nach Fahrzeug auf etwa eineinhalb bis zwei Stunden.

Lesezeit 1 Minute

Mit verschiedenen Steckertypen kann jedes Elektrofahrzeug geladen werden. Die beiden Schnellladestationen, für die eine eigene Trafostation erforderlich war, kosten 150.000 Euro. Der Standort der Ladestationen ist ideal. Er liegt in direkter Anbindung zur Autobahn 48 und zur Bundesstraße 262. „Mit unseren beiden DC-Schnellladestationen haben wir in Mayen ein Alleinstellungsmerkmal“, versichert Christoph Frank. Wichtig für den Erfolg der Elektromobilität sei eine flächendeckende Ladeinfrastruktur, die zugleich einen Beitrag zum Klimaschutz leiste.

Bezahlen können die Fahrer von Elektrofahrzeugen das Laden per Kreditkarte oder über die mobile ChargePoint-App. „Die Kosten für eine Ladung beträgt 0,49 Cent pro Kilowattstunde“, so Andreas Ohlig. „Für die ersten zwei Stunden sind die Parkgebühren kostenfrei. Eine Grundgebühr fällt nicht an“, führt der Betriebsleiter KBM des Standorts Mayen weiter aus. Während der Ladezeit kann rund um die Uhr das Bistro der auf dem gleichen Gelände befindlichen ED-Tankstelle der KBM GmbH genutzt werden.

Elvira Bell

Top-News aus der Region