Gemeindeprüfungsamt macht Stichprobe - Abbau von Forderungen angemahnt
Die Prüfer kamen unangemeldet: VG-Verwaltung in Mendig durchleuchtet
Durchleuchtet wurde die VG-Verwaltung in Mendig im Juli von Prüfern des Gemeindeprüfungsamtes. Die Ergebnisse liegen dem Verbandsgemeinderat (Foto) für die Sitzung am Mittwoch vor.
Thomas Brost

VG Mendig. Unverhofft kommt – in diesem Fall zwar nicht allzu oft, aber unangemeldet: So ist die Verbandsgemeindeverwaltung in Mendig am 10. Juli mit einer unvermuteten Prüfung vonseiten des Gemeindeprüfungsamtes der Kreisverwaltung konfrontiert worden. Das Ergebnis der Prüfung wird in der Sitzung des Verbandsgemeinderates am Mittwoch, 6. Dezember, um 18 Uhr, im Landgasthaus Silberdistel in Rieden vorgestellt.

Aktualisiert am 05. Dezember 2023 15:33 Uhr
Geprüft wurden der Kassenbestand, die Datenverarbeitung, der Zahlungsverkehr, die Buchführung, die Mahn- und Vollstreckungsverfahren, die Zahlstellen sowie die Organisation. Drei Wochen später hat das Gemeindeprüfungsamt einen Prüfbericht erstellt. In dem neunseitigen Bericht wird unter anderem aufgeführt, dass sich die Forderungen der VG gegenüber Dritten in Mahn- und Vollstreckungsverfahren auf 6,4 Millionen Euro Ende des Jahres 2021 belaufen ...

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Weitere lokale Nachrichten