Deutsch-französische Partnerschaft von Mendig und Yerres - Hedi Heuft traf Georges Choix
Deutsch-französische Partnerschaft: Freunde der ersten Stunde aus Mendig und Yerres erinnern sich
Hedi Heuft und Georges Choix schwelgen in Erinnerungen. Mit auf dem Foto ist Christine Götz-Suffel (links), die Zweite Vorsitzende des Deutsch-Französischen Freundeskreises Mendig.
Elvira Bell

Mendig. Als die langjährigen Freunde Hedi Heuft und Georges Choix sich vor wenigen Tagen in Mendig vor Freude in die Arme schließen konnten, wurde so manche Erinnerung an frühere Begegnungen geweckt, und man ließ Anekdoten wieder lebendig werden. Und das kommt nicht von ungefähr. Seit 50 Jahren zieht es den mittlerweile fast 95-Jährigen im Rahmen der 1966 in Yerres besiegelten deutsch-französischen Städtepartnerschaft nach Mendig.

Lesezeit 3 Minuten
Der städtische Partnerschaftsvertrag unterzeichneten damals die Bürgermeister Theo Klein und Paul Savouiller in Yerres. Mit ihrem verstorbenen Mann Erich gehörte die heute 90-jährige Hedi Heuft zu der Gründungsgruppe des deutsch-französischen Freundeskreises, der sich 1978 in der Vulkanstadt gründete.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region