Präsentation Am neuen MYK-Heimatbuch haben mehr als 80 Autoren mitgewirkt - Fotowettbewerb: Sieger geehrt: Das neue Heimatbuch ist da: Literarische Reise durch den Kreis MYK
Präsentation Am neuen MYK-Heimatbuch haben mehr als 80 Autoren mitgewirkt - Fotowettbewerb: Sieger geehrt
Das neue Heimatbuch ist da: Literarische Reise durch den Kreis MYK
Gruppenbild mit Hund: Stolz zeigten die Sieger des Fotowettbewerbs „Beruf und Berufung“ gemeinsam mit Landrat Alexander Saftig (Mitte), Ernst Josef Lehrer, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Koblenz (hintere Reihe, 6. von links) und Karl-Josef Esch Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Mayen (hintere Reihe, 5. von links) ihre prämierten Bilder, darunter ein Motiv mit Schulhund Simba.
Katharina Demleitner
Kreis MYK. Das neue Heimatbuch ist da. Prallvoll mit Erzählungen und Abhandlungen, Anekdoten und Gedichten und jeder Menge Bilder lädt der mehr als 270 Seiten starke Band auch in diesem Jahr wieder zu einer literarischen Entdeckungsreise durch den Landkreis. Bei der Präsentation des Heimatbuches 2018 dankte Landrat Alexander Saftig nicht nur den mehr als 80 ehrenamtlichen Autoren für ihre Beiträge, sondern zeichnete auch die Sieger des Fotowettbewerbs aus, der unter dem Motto „Beruf und Berufung“ stand.
Otto Schweitzer, dem „Vater“ der legendären Zeltlager, die die Kolpingsfamilie Kottenheim fast 40 Jahre lang durchführte, hat Rolf Pleinen seinen Beitrag für das Heimatbuch 2018 gewidmet. Zum ersten Mal hat er zur sprichwörtlichen Feder gegriffen, das Thema aber „schon lange im Kopf gehabt“, erklärt der 75-Jährige im Gespräch.