Wiederaufbaubeauftragte des Landes besichtigt durch Nette-Hochwasser beschädigte Gebäude
Das Ausmaß der Flut in Mayen: Durch Nette-Hochwasser beschädigte Gebäude werden besichtigt
Auch die Sporthalle der Grundschule Clemens wird von der Wiederaufbaubeauftragten Nicole Steingaß (zweite von rechts) und Oberbürgermeister Dirk Meid (dritter von links) besichtigt.
Heinz Israel

Mayen. Innenstaatssekretärin Nicole Steingaß, die Landesbeauftragte für den Wiederaufbau nach der Flutkatastrophe, hat sich in Mayen die vom Hochwasser der Nette stark beschädigten städtischen Objekte von Oberbürgermeister Dirk Meid zeigen lassen, um sich selbst ein Bild vom Ausmaß der Schäden zu machen. Sie wurde von Günther Kern, dem Leiter des Verbindungsbüros Wiederaufbau, begleitet. Für den Landkreis nahm die Kreisbeigeordnete Judith Lehnigk-Emden an dem Rundgang teil.

Erste Station waren die unmittelbar an der Nette liegenden flutgeschädigten Gebäude des Städtischen Baubetriebshofs, dessen Gelände schon 2016 vom Hochwasser heimgesucht worden war. Wolfgang Saur und Ralf Rohmann schilderten Nicole Steingaß die Ereignisse, bei denen das Wasser bis zu 1,20 Meter hoch stand und sich die 35 Mitarbeiter mit ganzer Kraft bemühten, die großen Geräte in Sicherheit zu bringen.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Weitere lokale Nachrichten