Die Raumluft soll künftig auch in allen Mayener Grundschulen und Kitas gereinigt werden, und zwar durch stationäre Anlagen. Das wird der Stadtrat am nächsten Mittwoch final entscheiden. Foto: dpa dpa
Mayen. Mit dem Einbau von stationären Raumluftreinigungsgeräten will die Stadt Mayen mehr für den Gesundheitsschutz ihrer Grundschulen und Kindertagesstätten leisten. In der jüngsten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses unterbreitete Oberbürgermeister Dirk Meid dazu einen Vorschlag. Ebenfalls interessant war das Thema Migrationsbeirat: Da will die Stadt einen Stillstand verhindern – und scheiterte bei der Abstimmung.
Raumluftreinigung: Mehr als 250.000 Euro will die Stadt insgesamt aus eigener Tasche aufwenden, um Reinigungsanlagen installieren zu lassen. Drei Grundschulen haben bereits eine Zusage, sie haben sich im Sommer auf den Weg gemacht. Für die Grundschulen sind alle Klassenräume, 29 an der Zahl, zur Aufrüstung empfohlen, das würde die Stadt 156.