Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr startet ein neues Projekt in den Regionen Andernach und Mayen: Caritas startet neues Projekt: Familienbüro soll Hilfen besser an Bedürftige verteilen
Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr startet ein neues Projekt in den Regionen Andernach und Mayen
Caritas startet neues Projekt: Familienbüro soll Hilfen besser an Bedürftige verteilen
Gemeinsam Familien unterstützen (von links): Werner Steffens, Bernhard Gödert, Dr. Martina Messan, Margret Marxen-Ney, Margot Kürsten und Hugo Nowicki. Axel Holz
Mayen. Was nützt die beste Hilfsleistung, wenn sie nicht ankommt? Der staatliche Kinderzuschlag zum Beispiel erreicht nach einer Schätzung nur ein Drittel der bezugsberechtigten Familien. Der Caritasverband für die Diözese Trier will das ändern. Er hat jetzt das Projekt „Caritas-Familienbüro“ auf den Weg gebracht. Während eines Pressegespräches im Café Cati der Geschäftsstelle des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr in der St.-Veit-Straße in Mayen wurden das Anliegen und die Hintergründe erläutert.
Lesezeit 2 Minuten
Die Caritas ist überzeugt: Kinderarmut ist Familienarmut. Wer Kinderarmut bekämpfen möchte, muss Familienarmut bekämpfen. Da Unterstützungsleistungen derzeit aus unterschiedlichsten Einzelleistungen bestehen, sind viele Familien überfordert, die komplexen Antragsverfahren zu bestehen.