Anwohner des Dorfplatzes beschweren sich seit dem Fahrplanwechsel über Lärm und Abgase: Beschwerden über Lärm und Gestank am Dorfplatz: Plaidter sind genervt vom Busverkehr
Anwohner des Dorfplatzes beschweren sich seit dem Fahrplanwechsel über Lärm und Abgase
Beschwerden über Lärm und Gestank am Dorfplatz: Plaidter sind genervt vom Busverkehr
Die Frequenz der Linienbusse hat sich am Plaidter Dorfplatz seit der Umstellung auf den neuen Fahrplan stark erhöht. Anwohner beschweren sich über die Lärmbelästigung durch laufende Motoren und Abgase. Sascha Ditscher
Das Mitte Dezember gestartete neue Linienbuskonzept des Kreises berücksichtigt die Pellenzgemeinde Plaidt recht großzügig: Über Plaidt geht es nicht nur per Bus ins benachbarte Andernach, sondern auch nach Wassenach, Wolken, Neuwied, Niedermendig und selbst zum Amazon-Lager nach Rübenach. Über ihre Rolle als ÖPNV-Knotenpunkt, der von Linienbussen aus allen Himmelsrichtungen angesteuert wird, ist die Ortsgemeinde allerdings alles andere als glücklich.
„Wir sind mit dem derzeitigen Zustand nicht einverstanden“, erklärte Ortsbürgermeister Peter Wilkes in der jüngsten Ortsgemeinderatssitzung, die Corona-bedingt per Videokonferenz stattfand.
Das Problem: Weder der Dorfplatz an der Hummerichhalle noch die enge Ortsdurchfahrt über die Hauptstraße sind für die derzeitige Frequenz an Linienbussen ausgelegt.