Beschwerden Anwohner ärgern sich über Lärm und Müll - Polizei: Keine Hinweise auf Straftaten: Beschwerden nach Weihnachtsparty: Wird am Mariendom in Andernach zu wild gefeiert?
Beschwerden Anwohner ärgern sich über Lärm und Müll - Polizei: Keine Hinweise auf Straftaten
Beschwerden nach Weihnachtsparty: Wird am Mariendom in Andernach zu wild gefeiert?
Rechts im Bild ist der Eingangsbereich des Jugendtreffs „Tresor“ zu sehen, dort führt eine Treppe hinunter zum Partykeller. Über die Auswüchse der traditionellen Weihnachtsparty des Treffs beschwerten sich jüngst einige der benachbarten Anwohner.
Martina Koch
Andernach. Die Weihnachtsfeier in der Nacht vor Heiligabend haben im Jugendtreff „Tresor“ der katholischen Kirchengemeinde Maria Himmelfahrt in Andernach eine lange Tradition: Seit 1976 existiert der ehrenamtlich von Jugendlichen geleitete Treff, kurz vor Weihnachten kommen auch die Ehemaligen im gegenüber des Mariendoms gelegenen Partykeller zusammen, um alte Freunde und Bekannte zu treffen. Doch nicht jeder Andernacher ist gut auf die vorweihnachtliche Sause zu sprechen: An Heiligabend häuften sich in den sozialen Netzwerken die Beschwerden. Anwohner aus der Innenstadt machten ihrem Ärger über nächtliche Ruhestörungen und herumfliegenden Müll Luft.
Stadtpressesprecher Christoph Maurer bestätigt auf Anfrage unserer Zeitung, dass auch bei der Verwaltung Beschwerden betroffener Bürger eingingen: „In der Nacht auf den 24. Dezember gab es im Bereich Domplatz eine größere Party, die mit Ruhestörungen und Vermüllungen einherging.