Die Umbauarbeiten am alten Krankenhaus sind gestartet - Ende 2024 soll das neue Sozialzentrum öffnen: Arbeiten gestartet: @viedel-Projekt in Polch nimmt endlich Fahrt auf
Die Umbauarbeiten am alten Krankenhaus sind gestartet - Ende 2024 soll das neue Sozialzentrum öffnen
Arbeiten gestartet: @viedel-Projekt in Polch nimmt endlich Fahrt auf
Das historische Ensemble aus ehemaligem Krankenhaus und Kapelle in der Bachstraße wird aktuell entkernt und soll dann im Anschluss so umgebaut werden, dass die Räumlichkeiten Platz für Begegnung, Kultur und Hilfsangeboten bieten. Foto: Heinz Israel Heinz Israel
Polch. Stolze sieben Jahre haben die Planungen, Genehmigungsverfahren und Finanzierungsgespräche für Polchs integratives Sozialzentrum, im Volksmund auch @viedel genannt – in Anspruch genommen. Seit ein paar Wochen nun endlich läuft der Umbau des ehemaligen Krankenhauses. Für am Ende vermutlich rund 10 Millionen Euro wird das 1881 errichtete Bruchsteingebäude hierfür denkmalgerecht saniert und baulich erweitert.
Lesezeit 3 Minuten
Anlässlich des Tages der Städtebauförderung am 14. Mai informiert die Stadt aktuell mit Großplakaten an der Baustelle, wo die Reise in den kommenden Jahren hingehen soll. Stadtbürgermeister Gerd Klasen und Thomas Häuser, Fachbereichsleiter Bauliche Infrastruktur der Verbandsgemeinde Maifeld, gaben im Gespräch mit unserer Zeitung einen Überblick.