Einrichtung steht seit Wochen ohne Leitung da - Regulärer Betrieb beginnt erst im Dezember wieder: Andernacher Stadtmuseum hält verfrühten Winterschlaf: Einrichtung steht seit Wochen ohne Leitung da
Einrichtung steht seit Wochen ohne Leitung da - Regulärer Betrieb beginnt erst im Dezember wieder
Andernacher Stadtmuseum hält verfrühten Winterschlaf: Einrichtung steht seit Wochen ohne Leitung da
Das Andernacher Stadtmuseum öffnet seit Wochen nur noch für angemeldete Gruppen seine Pforten. Die Stelle der Museumsleitung ist vakant, erst im Frühjahr kommenden Jahres soll über eine Nachfolge entschieden werden. Foto: Martina Koch Martina Koch
Andernach. Das Andernacher Stadtmuseum zu leiten, ist keine einfache Aufgabe. Das wusste schon Klaus Schäfer, als er sich Ende 2016 nach mehr als 30 Jahren als Museumleiter in den Ruhestand verabschiedete. Seiner Nachfolgerin Ricarda Giljohann, die seit März 2015 als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Stadtmuseum tätig war, wünschte er daher vor allem eines: Durchhaltevermögen. Keine drei Jahre später steht die Einrichtung jetzt ohne Leitung da.
Die promovierte Archäologin Giljohann, die in den vergangenen Jahren immer wieder auf den teils desolaten Zustand der Sammlung aufmerksam machte und bessere Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter des Stadtmuseums anmahnte, hat gekündigt. Seitdem die 33-Jährige vor einigen Wochen ihren Ausstand feierte, ist die Stelle der Museumsleitung vakant.