Andernacher erzählt Anekdoten aus der Stadt - Unzählige Geschichten und Sprüche gesammelt
Andernach
Andernacher erzählt Anekdoten aus der Stadt - Unzählige Geschichten und Sprüche gesammelt
In seinem Arbeitszimmer tippt Heiner Lohner die Geschichten direkt in den Laptop. Der ehemalige Elektroingenieur liebt die regionalen Anekdoten und hat sie vor mehr als 50 Jahren begonnen zu sammeln. Alles begann mit dem Karneval und den Büttenreden, die Lohner hielt. Der Andernacher ist den Blauen Funken verbunden, er war einige Jahren deren Kommandant und Vorsitzender und ist heute Ehrenkommandant.
Katrin Franzen
Andernach – Es gibt kaum einen Andernacher, der nicht eine urige, witzige oder verrückte Heimatgeschichte erzählen könnte. Manches ist der Fantasie entsprungen, anderes hat sich tatsächlich zugetragen. Jetzt hat der Andernacher Heiner Lohner ein Büchlein veröffentlicht, in dem er etliche Anekdoten für die Nachwelt konserviert hat.
Von unserer Redakteurin Katrin Franzen
Es trägt den eingängigen Titel „En Annenach, öm Annenach on öm Annenach eröm ...“ Wer Heiner Lohner trifft, der würde die Geschichten am liebsten von ihm persönlich vorgetragen bekommen. Bei dem 70-Jährigen leuchtet jener Schalk in den Augen, der Kindern zu eigen ist, wenn sie etwas aushecken.