Aktionskreis sammelt Unterschrift gegen Bierhaus: 1300 Mayener sind schon dagegen
Mayen
Aktionskreis sammelt Unterschrift gegen Bierhaus: 1300 Mayener sind schon dagegen
Sie sind gegen das geplante Bierhaus: Mitglieder des Aktionskreises Altes Rathaus haben am Dienstag eine Unterschriftensammlung übergeben.
Andreas Walz
Mayen. Jetzt ist es offiziell: Der Aktionskreis Altes Rathaus hat am Dienstag bei der Stadt Mayen ein Bürgerbegehren eingereicht, um die gastronomische Nutzung des Alten Rathauses zu verhindern. Dort soll ein sogenanntes Bitburger Bierhaus einziehen. Die Stadt Mayen verhandelt derzeit im Auftrag des Stadtrats mit dem potenziellen Investor. Die Mitglieder des Aktionskreises machen sich aber Hoffnungen, die Umnutzung des historischen Gebäudes am Marktplatz abwenden zu können.
In einem Bürgerentscheid sollen alle Mayener darüber abstimmen, ob die geplante gastronomische Nutzung des Alten Rathauses umgesetzt wird oder nicht. Das hat der Aktionskreis jetzt bei der Stadtverwaltung beantragt – in Form eines Bürgerbegehrens. Dafür müssen in einer Stadt von der Größe Mayens mindestens 8 Prozent der Wahlberechtigten bei einer Unterschriftensammlung mitmachen.