Abrechnung mit der Kassenärztlichen Vereinigung derzeit nicht möglich - Betreiber in Kruft und Nickenich sind sauer
Ärger im Kreis-MYK: Corona-Testzentren bleiben auf Kosten sitzen
Getestet wird im Testzentrum in Nickenich durch ein geöffnetes Fenster. Auf dem Bild sind links Thomas Petzenhauser aus Kruft und in Vollmontur Jannik Böffgen zu sehen.
Elvira Bell

 Nicht-ärztliche Corona-Teststationen haben aktuell große Probleme bei der Abrechnung der Corona-Tests – und bleiben derzeit erst einmal auf den vorgelegten Kosten sitzen.

{element} „Die Abrechnung ist zurzeit komplett blockiert“, berichtet Thomas Petzenhauser. Hintergrund: die Testverordnung des Bundesministeriums für Gesundheit, die seit dem 30. Juni gilt. Darin geht es nicht nur um eine Selbstbeteiligung der Bürger, die mit Ausnahmen für ihre Tests 3 Euro zahlen, und um die gesenkte Vergütung, sondern auch um die Test- und Nachweispflichten für die Teststellen.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Weitere lokale Nachrichten