Wirtschaft Wieso sechs Gesellschaften in Bedrängnis geraten sind und wie es nun weitergeht
87 Mitarbeiter betroffen: Franzen Group mit Hauptsitz in Kottenheim ist insolvent
Für sechs Gesellschaften der Franzen Group, davon fünf mit Sitz in Kottenheim, wurde ein Insolvenzantrag gestellt. Betroffen sind insgesamt 87 Mitarbeiter. Kann eine Lösung gefunden werden, wie ihre Arbeitsplätze erhalten bleiben? Foto: Andreas Walz
Andreas Walz

Kottenheim. Um mehrere Bauprojekte kümmert sich das Unternehmen derzeit, und doch sind sechs Gesellschaften der Franzen Group mit Hauptsitz in Kottenheim nun insolvent. Dazu gehören die in der Vordereifel ansässigen Bereiche Industrie- und Gewerbebau, Fassadentechnik, Ingenieur- und Montagebau sowie Holding und Verwaltung. Der Insolvenzantrag wurde auch für die Industriebau Rhein-Ruhr GmbH mit Sitz in Oberhausen gestellt. Betroffen sind insgesamt 87 Mitarbeiter. Wie konnte es so weit kommen? Und wie geht es nun für die Beschäftigten weiter?

Anfang des Monates ist bei der Franzen Group ein strategischer Investor mit einer Mehrheitsbeteiligung eingestiegen. Zeitgleich wurde Oliver Nobel zum neuen Geschäftsführer berufen, der den Insolvenzantrag gestellt hat. Als vorläufiger Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Jens Lieser bestellt.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region