Plus

Richard Löwenherz: Ein idealer Ritter, eine Heldenfigur – bis heute

Das Historische Museum der Pfalz würdigt Richard Löwenherz mit einer beeindruckenden Schau, die wertvolle Exponate zeigt – darunter ein Abguss einer Grabfigur Richards I. Löwenherz aus der Abtei Fontevraud.
Das Historische Museum der Pfalz würdigt Richard Löwenherz mit einer beeindruckenden Schau, die wertvolle Exponate zeigt – darunter ein Abguss einer Grabfigur Richards I. Löwenherz aus der Abtei Fontevraud. Foto: akg-images/Erich Lessing

Groß, blond, blauäugig, forsches Auftreten, bei jeder Schlacht in der ersten Reihe streitend, obendrein gebildet: So wird Richard Löwenherz beschrieben. Dass der König und Ritter aber ein Mythos bleibt, zeigt jetzt das Historische Landesmuseum der Pfalz in Speyer.

Lesezeit: 4 Minuten
Wer eine historische Ausstellung besucht, will etwas erfahren über große Weltgeschicke und banale Alltäglichkeiten, die das Leben der Altvorderen einst prägten. Am liebsten wäre es jedem Besucher, die Schau ließe ihn mit allen Sinnen eintauchen ins Damals. Das ist für Macher geschichtlicher Präsentationen keine leichte Sache – wie jetzt bei ...