Plus
Koblenz

Kann und sollte Koblenz Kulturhauptstadt? Das sagen die OB-Kandidaten

Wird Koblenz zum Schauplatz internationalen Interesses im Rahmen eines Kulturhauptstadt-Jahres? Dafür bräuchte es zunächst ein Ja zu einer Bewerbung. Der künftige Oberbürgermeister der Stadt müsste dies mitstemmen.
Wird Koblenz zum Schauplatz internationalen Interesses im Rahmen eines Kulturhauptstadt-Jahres? Dafür bräuchte es zunächst ein Ja zu einer Bewerbung. Der künftige Oberbürgermeister der Stadt müsste dies mitstemmen. Foto: Sascha Ditscher

Am 24. September wird ein neuer Amtsträger für die Stadt Koblenz gewählt. Und der müsste auch eine Bewerbung um den europäischen Titel Kulturhauptstadt 2025 mittragen, wenn sich die Stadt zu einer Bewerbung entschließt – doch wer tut das?

Lesezeit: 6 Minuten
Es geht ein Ruck durch die Stadt: Eine mögliche Bewerbung als Europäische Kulturhauptstadt 2025 ist in aller Munde, für eine RZ-Serie besprechen wir mit Akteuren über Ideen, Potenziale und die Sinnhaftigkeit einer Bewerbung. Auch die Kandidaten für das Amt des Oberbürgermeisters (OB) diskutieren, ob sich Koblenz in die Bewerbungsphase stürzen ...