Plus
Mayen

15 Kilometer traumhafte Eifel

Fast verwunschen liegt Schloss Bürresheim im Nettetal, nur wenige Schritte abseits des Förstersteigs.
Fast verwunschen liegt Schloss Bürresheim im Nettetal, nur wenige Schritte abseits des Förstersteigs. Foto: Andreas Walz

Traumpfade – na, das wird wohl wieder so eine Übertreibung pfiffiger Werber sein. Aber das Kind muss ja schließlich einen Namen haben… Also, auf nach Kürrenberg bei Mayen zum Einstieg in den Förstersteig. Um es gleich vorweg zu sagen: Einem Förster – wie es der Titel des Steigs verspricht – sind wir zwar nicht begegnet, aber die Bezeichnung als Traumpfad hat der Weg allemal verdient, denn er vermittelt fantastische Eindrücke und traumhafte Ausblicke.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Regina Theunissen Die Tour führt größtenteils durch den Wald, festes Schuhwerk ist nötig, und den Kinderwagen sollte man zu Hause lassen. Denn gut 15 Kilometer führen uns von der Kürrenberger Höhe über breite Wege und steile Pfade hinunter ins Nettetal und entlang des Nitzbaches zurück. Startpunkt des Förstersteigs ist ...