Rom
Zwitschernder Benedikt: Die erste Twitter-Botschaft aus dem Vatikan
DPA

Rom - Papst Benedikt XVI. hat sich am Mittwoch erstmals über den Kurznachrichtendienst Twitter an die Gläubigen gewandt. „Liebe Freunde! Gerne verbinde ich mich mit euch über Twitter. Danke für die netten Antworten. Von Herzen segne ich euch“, schreibt er in seiner ersten Botschaft über das neue Medium.

Lesezeit 1 Minute

Rom – Papst Benedikt XVI. hat sich am Mittwoch erstmals über den Kurznachrichtendienst Twitter an die Gläubigen gewandt. „Liebe Freunde! Gerne verbinde ich mich mit euch über Twitter. Danke für die netten Antworten. Von Herzen segne ich euch“, schreibt er in seiner ersten Botschaft über das neue Medium.

DPA
Der Papst, der unter dem Account @pontifex twittert, hat bereits mehr als eine Million Follower in acht Sprachen. Auf Deutsch haben bislang knapp 20.000 Menschen die Kurznachrichten des Papstes abonniert. Die Papst-Tweets erscheinen auch auf Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch, Polnisch und Arabisch.

Im Laufe des Tages wollte das Kirchenoberhaupt in dem Kurznachrichtendienst auf drei Fragen zum Glauben antworten, die ihm über den Nachrichtendienst unter dem Hashtag #askpontifex aus allen Kontinenten zugesandt worden waren. Bereits kurz nach der ersten Nachricht rief der Papst in weiteren Kurzbotschaften die Gläubigen zum Gebet und zum Hören auf das Evangelium auf.

Top-News aus der Region