Terroranschlag in Hessen vereitelt – zwei Festnahmen

Sprengstoffexperten und Beamte der Spurensicherung arbeiten in Oberursel (Hessen) vor einer Wohnung in einem Appartmentkomplex. Foto: Boris Roessler/dpa
Sprengstoffexperten und Beamte der Spurensicherung arbeiten in Oberursel (Hessen) vor einer Wohnung in einem Appartmentkomplex. Foto: Boris Roessler/dpa

Wiesbaden/Oberursel (dpa) – Durchsuchung und Festnahmen in Oberursel vor den Toren Frankfurts. Hat die Polizei einen Anschlag verhindert? Am Freitag läuft ein internationales Radrennen in der Region.

Lesezeit: 3 Minuten
Anzeige

Bei einer Durchsuchungsaktion in Oberursel nördlich von Frankfurt sind in der Nacht zum Donnerstag ein Mann und eine Frau festgenommen worden. Es seien eine Wohnung und ein Auto durchsucht worden, sagte ein Sprecher des hessischen Landeskriminalamts (LKA). Medienberichte, mit der Polizeiaktion sei ein Terroranschlag vereitelt worden, bestätigte er nicht.

Sprengstoffexperten und Beamte der Spurensicherung arbeiten am Donnerstag, 30. April 2015, in Oberursel (Hessen) vor einer Wohnung in einem Appartmentkomplex. Ein Spezialeinsatzkommando der Polizei hatte hier in den frühen Morgenstunden einen Mann und eine Frau festgenommen. Medienberichte, nach denen die Festgenommenen einen salafistischen Hintergrund und Kontakt zur Terrororganisation Al Kaida haben sollen, bestätigte das LKA nicht.

Boris Roessler/dpa

Polizeibeamte sichern am Donnerstag, 30. April 2015, an einem Kreisel in Oberursel (Hessen) die Zufahrt zum Sandplacken. Ein Spezialeinsatzkommando der Polizei hatte hier in den frühen Morgenstunden einen Mann und eine Frau festgenommen.

Arne Dedert/dpa

Ein Band mit der Aufschrift „Polizeiabsperrung“ ist an einem Kreisel in Oberursel (Hessen) an der Straße zum Sandplacken befestigt. Ein Spezialeinsatzkommando der Polizei hatte hier in den frühen Morgenstunden einen Mann und eine Frau festgenommen.

Arne Dedert/dpa

Ein Polizeibeamter sichert an einem Kreisel in Oberursel (Hessen) die Zufahrt zum Sandplacken.

Arne Dedert/dpa

Ein Wegweiser mit der Aufschrift „Radrennen 1. Mai“ ist an einem Kreisel in Oberursel (Hessen) an der Straße zum Sandplacken an einem Pfosten befestigt.

Arne Dedert/dpa

Sprengstoffexperten und Beamte der Spurensicherung gehen in Oberursel (Hessen) vor einer Wohnung in einem Appartmentkomplex.

Boris Roessler/dpa

Sprengstoffexperten und Beamte der Spurensicherung arbeiten in Oberursel (Hessen) vor einer Wohnung in einem Appartmentkomplex.

Boris Roessler/dpa

Polizeibeamte sind in Oberursel (Hessen) auf dem Grundstück eines Appartmentkomplexes mit Grabungsarbeiten beschäftigt.

Arne Dedert/dpa

Ein Beamter der Spurensicherung.

Boris Roessler/dpa

Ein 35 Jahre alter Mann und eine 34 Jahre alte Frau sind laut Polizei festgenommen worden. Der Mann sei deutscher Staatsbürger mit türkischen Wurzeln, die Frau Türkin.

Boris Roessler/dpa

Sprengstoffexperten und Beamte der Spurensicherung in Aktion.

Boris Roessler/dpa

Sprengstoffexperten und Beamte der Spurensicherung arbeiten in Oberursel vor einer Wohnung in einem Appartmentkomplex.

Boris Roessler/dpa

Eine Polizeibeamter und ein Beamter der Spurensicherung gehen an Wohnungen eines Appartmentkomplexes vorbei. Ein Spezialeinsatzkommando der Polizei hatte hier in den frühen Morgenstunden einen Mann und eine Frau festgenommen.

Arne Dedert/dpa

Auch für Berichte, nach denen die Festgenommenen einen salafistischen Hintergrund und Kontakt zur Terrororganisation Al Kaida haben sollen, und dass eine Rohrbombe, Waffen und Munition sichergestellt worden seien, gab es bis zum Mittag keine Bestätigung.

In der Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an einer viel befahrenen Straße waren am Mittag Spezialisten der Spurensicherung in weißen Anzügen und mit Mundschutz bei der Arbeit. Bewohner des Hauses sagten, sie hätten von der nächtlichen Aktion nichts mitbekommen.

Nach Informationen des Privatsenders Hitradio FFH soll ein Anschlag auf das traditionelle Radrennen rund um Frankfurt am Freitag geplant gewesen sein. Auch dazu wollte sich der LKA-Sprecher nicht äußern. Das internationale Rennen „Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt“ ist ein Klassiker quer durch den Taunus mit Ziel Frankfurt. Angelika Müller, Pressesprecherin des Veranstalters: „Auskunft gibt nur die Polizei. Wir wissen im Moment auch nichts, nur dass da irgendwas ist.“

Nach einem Bericht der „Welt“ handelt es sich bei den Festgenommenen um ein Ehepaar, das seit einigen Tagen von einem mobilen Einsatzkommando observiert wurde. Das Paar sei ins Visier der Ermittler geraten, weil es Ende März in einem Frankfurter Baumarkt eine ungewöhnlich große Menge Wasserstoffperoxid und Spiritus gekauft und dabei einen falschen Namen angegeben habe. Wasserstoffperoxid sei in der Vergangenheit von terroristischen Gruppierungen wie der Sauerland-Zelle als Basis für Sprengstoff verwendet worden.

Der Mann habe Kontakte in die salafistische Szene in Frankfurt und zum Terrornetzwerk Al Kaida, berichtete die „Welt“. In der Wohnung habe die Polizei eine fertig gebaute Rohrbombe mit Utensilien für die Zündung sowie ein Sturmgewehr und scharfe Munition sichergestellt.