Archivierter Artikel vom 24.09.2013, 11:14 Uhr

RZ-Kommentar: In diesem Keller musste die FDP wirklich nicht landen

Ein junger Liberaler tritt an, um das ehrwürdige Erbe der FDP zu retten. Klingt gut, was der Hoffnungsträger Christian Lindner da ankündigt. Kommt aber reichlich spät.

Lesezeit: 1 Minuten
Manfred Ruch, stellvertretender Chefredakteur der Rhein-Zeitung
Foto: Jens Weber
Manfred Ruch, stellvertretender Chefredakteur der Rhein-Zeitung
Foto: Jens Weber

Manfred Ruch kommentiert

Denn in den tiefen Keller, in den die Freien Demokraten von den Wählern hingeschickt wurden, hätten sie nicht gehen müssen. Sie haben nicht nur jede Menge taktischer Fehler gemacht, sondern sie haben auch schlicht die Augen verschlossen vor allem, was ihnen an Bürgerbotschaften übermittelt wurde. Als da wären:

Erstens: Euer Parteichef Philipp Rösler war einfach keiner, den die Wähler wirklich ernst nehmen konnten. Er verkörperte nichts, was einen Vordenker und Lenker ausmacht. Zweitens: Eure Reduktion auf die Steuerfrage, wie sie Guido Westerwelle vorgenommen hat, war viel zu wenig, um dafür gewählt zu werden. Allemal wenn ohnehin kein Geld da ist, um solche Träume zu erfüllen, und am Ende nur die niedrigere Hotelsteuer rauskommt. Drittens schließlich (und das ist fast noch der wichtigste Grund für den Niedergang): Die selbst ernannte „Partei der Freiheit“ entpuppte sich als Verfechter einer neoliberalen Marktwirtschaft, die man geradezu zwingend als sozial kalt empfinden musste.

Liebe Liberale! Ihr habt die Chance verpasst, dies noch rechtzeitig zu ändern. Ein erfahrener und beliebter Rainer Brüderle hätte einfach zugreifen müssen, als Rösler ihm im Januar 2013 das Amt des Parteichefs auf dem Tablett servierte. Er hätte damals ein Tandem bilden können mit dem aufstrebenden Christian Lindner, und er hätte der Partei neue Hoffnung geben können. Doch Brüderle tat es nicht. Die logische Konsequenz: Jetzt muss es Lindner ohne ihn machen. Man darf dem jungen Liberalen viel Glück dabei wünschen.

E-Mail: manfred.ruch@rhein-zeitung.net