Plus

RZ-Kommentar: Entlarvend später Protest der Bundesregierung in der NSA-Affäre

Nanu, die Kanzlerin hat doch wohl nichts zu verbergen? Dass der US-Geheimdienst NSA offenbar auch Angela Merkels Handy abgehört hat, ruft nicht nur Kritik an den USA, sondern auch Häme dieser Art mit Blick auf die Bundesregierung hervor. Eine oft gehörte Rechtfertigung für Bespitzelungen lautet: Wer nichts zu verbergen hat, hat auch von Überwachung nichts zu befürchten.

Lesezeit: 2 Minuten
Es kommentiert Johannes Bebermeier Der schadenfrohe Verweis darauf trifft den zentralen Punkt. Es ist entlarvend und fahrlässig, dass die Bundesregierung die Ausspähaffäre erst jetzt ernst nimmt. Ohne Frage: Dass die USA offenbar nicht nur ihre Feinde, sondern auch befreundete Regierungen ausspionieren, verschafft der Affäre neue Dringlichkeit. Doch ohne Vorwarnung kommt selbst diese ...