Plus

Kopie von Quantencomputer: „rechnet besser als ein Roastbeef-Sandwich“

An Quantencomputern wird schon seit über 15 Jahren geforscht. Foto: dpa
An Quantencomputern wird schon seit über 15 Jahren geforscht. Foto: dpa

Quantencomputer und NSA sind ein Traumpaar. Jeder der beiden Partner ist geheimnisvoll und kaum verstanden. Zusammen erhalten sie einen fast magischen Anstrich: Werden wir bald mit Quantenmechanik überwacht, (mindestens) mit Lichtgeschwindigkeit, unausweichlich, an jedem Ort der Welt? Da sei die Physik vor!

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Jochen Magnus An Quantencomputern wird schon seit über 15 Jahren geforscht. Skeptiker formulieren ihren jüngsten Fortschritt so: „Dieser Chip rechnet besser als ein Roastbeef-Sandwich“. Mit großem Aufwand, denn die Technik ist kompliziert, bedarf niedrigster Temperaturen und von Umwelteinflüssen streng abgeschirmter Versuchsanordnungen. Dass die NSA dafür 80 Millionen Dollar ...