Plus

Kommentar zur Rechtfertigung der Corona-Maßnahmen: Überlasst den Bürgern mehr Verantwortung!

Bund und Länder machen bei ihrer Corona-Strategie einen Kardinalfehler: Obwohl sie bei der Eindämmung des Virus vor allem verantwortungsvoll handelnde Bürger brauchen, entziehen sie ihnen eben diese Verantwortung mit den beschlossenen Maßnahmen. Das sind nicht mehr die Züge eines liberalen, sondern eines vormundschaftlichen Staates, der seine Bürger mit Methoden zu erziehen versucht, die kein Kind verstehen würde.

Lesezeit: 1 Minute
Weil einige Kinder ungezogen waren, müssen alle anderen leiden, obwohl sie sich an alle Vorschriften gehalten haben, mehr noch: sogar Verantwortung für die anderen übernommen haben. Und auch wenn Kanzlerin Angela Merkel die Rechtmäßigkeit der Maßnahmen betont, darf man wie beim jüngst abgeräumten Beherbergungsverbot berechtigte Zweifel haben, ob die aktuellen ...