Plus

Kommentar: … und Umweltschutz stört da nur!

Viele Jahre lang galt der von einem Bagger aus dem Wald vertriebene Karl der Käfer, als das viel besungene Symbol der Naturschützer. Aber es war nicht er, der mithilfe von Fledermäusen, seltenen Feldhamstern oder Gelbbauchunken Deutschlands Vorzeigebauprojekte zum Stillstand brachte. Planer und Genehmigungsbehörden ignorierten bestehende Umweltschutzregelungen und riskierten ärgerliche Baustopps. Nun bereitet die Brüsseler Kommission eine Reform der umstrittenen Vogelschutz- und FFH-Richtlinien vor.

Lesezeit: 1 Minute
Detlef Drewes 
zur geplanten Reform im 
Naturschutz Die Befürchtung der Umweltorganisationen, dass dabei hohe Hürden für Eingriffe in die Bewahrung der Landschaft fallen könnten, erscheint nicht grundlos. Zu deutlich haben Präsident Jean-Claude Juncker und sein Kommissionsteam gemacht, dass sie alles tun würden, um die Wirtschaft wieder flottzumachen. Umweltschutz stört da nur. Das ...