Plus

Kommentar: Offenbarungseid!

Der Streit um die völlig überhöhten Abgaswerte ist noch längst nicht ausgestanden. Denn das Europäische Parlament hat jetzt nur zähneknirschend eine Lösung akzeptiert, die einen bitteren Kompromiss zwischen technischer Machbarkeit und ökologischen Ambitionen darstellt. Von den Autobauern zu verlangen, sie sollten binnen zwei Jahren die durch das neue Messverfahren im Fahrbetrieb ermittelten Emissionswerte auf das längst festgeschriebene Niveau herunterschrauben, hätte fast zwangsläufig zum Aus für die Dieseltechnologie geführt.

Lesezeit: 2 Minuten
Detlef Drewes zum Beschluss des 
EU-Parlaments zu Dieselabgasen Nun mag man ja der Meinung sein, dass dieser Preis für mehr Gesundheitsschutz nicht zu hoch ist, aber es geht eben auch um das große Ganze. Soll heißen: Die im Vergleich zu Benzinern CO2-armen Selbstzünder werden für die Klimaschutz-Bilanz gebraucht. Denn sonst bricht auch ...