Plus

Kommentar: Kein Bargeld mehr? Wieder eine Freiheit weniger

Bargeld Foto: dpa

Wie kauft man privat einen Gebrauchtwagen? Per Handschlag und Mustervertrag – das Geld wird bar übergeben. Nach dem Willen der Bundesregierung geht das in Zukunft nur noch bei Autos bis 5000 Euro. Höherwertiges kann man nur noch bargeldlos bezahlen. Bloß: Wie soll das zwischen Privaten funktionieren? Überweisungen zwischen Banken können auch im Digitalzeitalter Tage dauern, von Wochenenden und Feiertagen ganz abgesehen. Also müsste man geld- und datenfressende Dienstleister nutzen, etwa PayPal-Transfers oder ähnliches.

Lesezeit: 1 Minute
Jochen Magnus zur Abschaffung und Begrenzung von Bargeld Dass Bargeld die Geldwäsche erleichtert, ist unbestreitbar. Allerdings werden die „ganz großen Dinger“ garantiert nicht mit Geldkoffern abgewickelt, dazu reichten selbst 1000-Euro-Scheine nicht – so große Koffer gibt es gar nicht. Für die große Abzocke gibt es Scheinfirmen, Scheinumsätze, internationale Immobiliengeschäfte, Niedrigsteuerländer wie ...