Plus

Kommentar: Im Virus liegt die Wahrheit – auch für Trump

Von Thomas Spang
Unser USA-Korrespondent Thomas Spang kommentiert
Unser USA-Korrespondent Thomas Spang kommentiert Foto: Archiv

Dem Leibarzt des Präsidenten rutschte die Information eher beiläufig heraus. Der Patient habe die Covid-19-Diagnose „vor 72 Stunden“ erhalten, verriet Sean Conley, während er die Öffentlichkeit über den Zustand Trumps informierte. Dieser war am Freitagnachmittag in ein Krankenhaus vor den Toren Washingtons geflogen worden. Sein Arzt verstärkte mit diesem Detail das Misstrauen gegenüber dem Weißen Haus. Hatte der Präsident die Amerikaner über seine eigene Diagnose belogen? Einiges spricht dafür.

Lesezeit: 2 Minuten
Trump hatte in der Nacht zum Freitag via Twitter verkündet, er sei an Covid-19 erkrankt. Tatsächlich wusste er das laut Conley schon seit Mittwoch. Weder der Leibarzt noch das Weiße Haus wollen nun sagen, wann der Präsident zum letzten Mal ein negatives Ergebnis erhielt. Vor der Präsidentschafts-Debatte am Dienstag, wie ...