Gran Canaria

Heftiges Unwetter über Gran Canaria spült Autos weg

Heftige Unwetter haben auf der spanischen Urlaubsinsel Gran Canaria große Schäden hinterlassen. Am schwersten getroffen wurde nach Angaben der Behörden vom Samstag die Gemeinde Telde im Osten der Insel, wo die Wassermassen unter anderem auch schwere Autos mit sich rissen. In der 105.000-Einwohner-Stadt, in der auch der internationale Flughafen von Gran Canaria liegt, seien am Freitag 105 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen, hieß es.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Allein in Telde habe es unter anderem 18 Erdrutsche, Stromausfälle, mehrere Baum- und Mauereinstürze sowie 15 vom Unwetter verursachte Verkehrsunfälle gegeben. Zahlreiche Straßen und Häuser seien überflutet worden. Mehrere Autofahrer hätten aus ihren Fahrzeugen befreit werden müssen. Es sei allerdings nur Sachschaden entstanden, ernsthaft Verletzte gebe es nicht, erklärte ein Sprecher der Stadt, die den Notstand auf der niedrigsten Stufe eins ausrief.

Nach den schweren Regenfällen in Las Palmas, Gran Canaria.

dpa

Nach den schweren Regenfällen in Las Palmas, Gran Canaria.

dpa

Nasse Füße holen sich Einwohner und Touristen derzeit in Las Palmas.

dpa

Der Strand „La Garita“ in Telde, Gran Canaria

dpa

Der Strand „La Garita“ in Telde, Gran Canaria

dpa

Ein weggespültes Auto im Gebiet Ojos de Garza nahe Telde auf Gran Canaria.

dpa

Blitzschnell räumt die canarische Feuerwehr wieder auf. Samstag ist weiterer Regen angesagt, danach wird das Wetter auch wieder besser. Die Temperaturen liegen zuverlässig zwischen 20 und 26 Grad.

dpa

Schwere Überschwemmungen und andere Zwischenfälle gab es den Angaben zufolge unter anderem auch in der Inselhauptstadt Las Palmas de Gran Canaria im Nordosten.

Für das Wochenende wurde nach mehreren Regentagen und dem sintflutartigen Unwetter vom Freitag besseres Wetter angekündigt.

dpa