Hamburg

Geländewagen fährt in Kaufhaus – 85-jähriger Fahrer leicht verletzt

Schrecksekunde in einem Hamburger Kaufhaus: Völlig unvermittelt rast plötzlich ein Auto mitten durch die Handtaschenabteilung Richtung Rolltreppe. Am Steuer des Geländewagens sitzt ein älterer Herr.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Nach Angaben der Feuerwehr schoss das Auto am Dienstag in einer Hamburger Kaufhof-Filiale eine fünfstufige Treppe hoch, durchbrach die gläsernen Eingangstüren und blieb mit zwei Rädern über einem Lichthof hängen.

dpa

Nach Angaben der Feuerwehr schoss das Auto am Dienstag in einer Hamburger Kaufhof-Filiale eine fünfstufige Treppe hoch, durchbrach die gläsernen Eingangstüren und blieb mit zwei Rädern über einem Lichthof hängen.

dpa

Nach Angaben der Feuerwehr schoss das Auto am Dienstag in einer Hamburger Kaufhof-Filiale eine fünfstufige Treppe hoch, durchbrach die gläsernen Eingangstüren und blieb mit zwei Rädern über einem Lichthof hängen.

dpa

Nach Angaben der Feuerwehr schoss das Auto am Dienstag in einer Hamburger Kaufhof-Filiale eine fünfstufige Treppe hoch, durchbrach die gläsernen Eingangstüren und blieb mit zwei Rädern über einem Lichthof hängen.

dpa

Es ist ein Bild der Verwüstung: Glasscherben, Metallteile und Handtaschen liegen auf dem Boden eines Hamburger Einkaufszentrums verteilt. Am Ende der Schneise hängt ein silberner Geländewagen schief neben der Rolltreppe und droht, mehrere Meter in die Tiefe zu stürzen. Ein 85 Jahre alter Autofahrer ist am Dienstag mit seinem Wagen in ein Kaufhaus gekracht.

Nach Angaben der Feuerwehr schoss das Auto eine fünfstufige Treppe hoch, durchbrach die geschlossenen, gläsernen Eingangstüren des Kaufhauses und blieb 25 Meter weiter über einem Lichthof hängen. Die Unfallfahrt könne nur fünf bis acht Sekunden gedauert haben, sagte ein Feuerwehrsprecher.

Der Rentner wurde dabei leicht verletzt. Er wurde von Mitarbeitern und Kunden aus dem Auto gerettet. Zwei Augenzeugen erlitten einen Schock. Zudem wurden zwölf Kaufhausmitarbeiter von der Feuerwehr betreut. „Das war haarscharf. Das hätte auch ganz anders ausgehen können. Einen halben Meter weiter und der wäre abgestürzt“, sagte der Sprecher. Es sei kaum zu glauben, dass keine Kunden und Mitarbeiter verletzt wurden. „Hier hätte es Tote geben können“, sagte er dem NDR.

Der 85-Jährige hatte sein Auto auf einem Parkplatz des Einkaufszentrums abgestellt. Als er zurückkam, sei sein Wagen auf der Fahrerseite zugeparkt gewesen, sagte ein Polizeisprecher. Der rüstige Senior sei über die Beifahrerseite eingestiegen und wollte sich offenbar auf diesem Weg ans Steuer setzen. Ob er dabei das Auto versehentlich in Gang setzte, sei Gegenstand der Ermittlungen.

Laut Polizei ist es wahrscheinlich, dass der Geländewagen mit einem Automatikgetriebe ausgestattet ist. Durch die Unfallfahrt sei ein Schaden von etwa 40 000 Euro entstanden.

Der Wagen wurde später mit einer Seilwinde aus dem Kaufhaus gezogen. Das Kaufhaus war nach dem Unfall geräumt worden und blieb laut Polizei auch am Nachmittag noch geschlossen. dpa