Berlin

Deadlinek abgelaufen: Ramsauers Liste verbotener Wörter

Auch wenn im Netz darüber gespottet wird, dass er seinen Laptop „Klapprechner“ nennt: Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) hat eine positive Bilanz seines Feldzuges gegen „Denglisch“ und überflüssige Anglizismen gezogen. Von einigen tausend Bürgerzuschriften berichtet er – „allesamt zustimmend“.

Lesezeit: 3 Minuten
Anzeige

Berlin – Auch wenn im Netz darüber gespottet wird, dass er seinen Laptop „Klapprechner“ nennt: Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) hat eine positive Bilanz seines Feldzuges gegen „Denglisch“ und überflüssige Anglizismen gezogen. Von einigen tausend Bürgerzuschriften berichtet er – „allesamt zustimmend“.

Unnötige Bezeichnungen hat er aus seinem Ministerium verbannt. „Travel Management“ heißt dort nun wieder „Reisestelle“. das „Kickoff Meeting“ wieder „Auftaktveranstaltung“. Ramsauer betätigt sich bereits seit Jahren als Sprachpfleger, der das Kauderwelsch geißelt. Bei der Rückübersetzung von Anglizismen in die deutsche Sprache legen er und sein Ministerium zwar große Kreativität an den Tag, bei einigen Worten musste das Ministerium aber auch passen. Und für den „Laserpointer“ ist den Ministeriellen auch nichts anderes eingefallen als „Laserzeiger“.

Die Ministeriumsmitarbeiter haben noch Glück, dass die Ramsauer-Liste verbotener Worte nicht an ein Projekt bei Wikibooks angelehnt ist. Dort gibt es das „Fruchtbringende Wörterbuch“, eine sehr viel umfangreichere Liste mit Vorschlägen von Alternativbegriffen für zum Teil auch wirklich lächerliche Anglizismen. Allerdings wird im Vorwort darauf hingewiesen, dass man „verbiesterten Purismus anderen überlassen“ will.

In der Ramsauer-Liste taucht der Begriff Klapprechner für Laptop übrigens nicht auf, dort wird es mit „mobiler Rechner“ übersetzt. Der Beamer wird dort zwar zum „Datenprojektor“, das Handy – das es so nicht einmal im Englischen gibt – hat es dafür nicht auf die folgende Liste verbotener Wörter geschafft:

Administration Verwaltung
Advisory Board Beirat
Annex Anhang
Backup Sicherung, Absicherung
Beamer Datenprojektor
Benchmark Orientierungswert, Vergleichsmaßstab
Berechnungs-Tools Berechnungsmethoden
Best Practice bewährte Verfahren/Praktiken, Musterlösungen
Brainstorming Ideensammlung
Briefing Vorbesprechung
business cluster Branchenkonzentration – Branchenschwerpunkt
Business Improvement District Kooperationsregion von Geschäftsleuten
CarSharing Gemeinschaftsauto
Checkliste Prüfliste
cluster regionales Netzwerk – Konzentrationspunkt
Computer Rechner
Contracting Vergabe
Controlling Aufsicht, Steuerung
Controlling Kontrolle, Steuerung
Corporate Design einheitliches Auftreten, einheitliche Außendarstellung
Corporate Design einheitliches Erscheinungsbild
Deadline Abgabetermin, Frist
Debriefing Nachbesprechung
Design-to-cost Entwurf innerhalb einer festen Kostengrenze
Download Herunterladen
Dummy Attrappe (passt nicht immer)
e-government elektronische Behördendienste
E-Mail (elektronische) Nachricht
Energie-Contracting gewerbliche Wärmelieferung
Energiespar-Contracting

Vertragl. garant. E.-Einsparung durch Externen

European Electronic Toll Service Europäischer Elektronischer Mautdienst
Feedback Rückmeldung, Rückinformation, Rückkoppelung
final abschließend
Flipchart Tafelschreibblock, Schreibblocktafel
Flyer Faltblatt
Follow-up Gespräche Folgegespräche
Galadinner festliches Abendessen, Festessen
Gender Mainstreaming Durchsetzung der Gleichstellung von Frau & Mann
Gender Mainstreaming durchgängige Gleichstellungsorientierung
Gender-Index -/-
Gigaliner Lang LKW
Good Governance verantwortungsbewusste Regierungsführung
green cars grüne/umweltfreundliche Autos
Green-IT umweltschonende IT, grüne IT
Highway Hero Held der Straße
Hotline Notfallnummer
Housing Improvement District private Initiative zur Stadtentwicklung
in-house hausintern
Inhouse Seminar hauseigenes Seminar
Input Eingabe
Input Eingangsgröße, Eingangswert, Zugang
Jour fixe fester Besprechungstermin
keynote speech Grundsatzrede
Kick-Off Auftakt
Kick-off-Meeting Auftaktveranstaltung
Know-how Wissen
Krisenmanagement Krisenbewältigung
Landscape Produktmatrix mit Länderschwerpunkten
Laptop mobiler Rechner
Laserpointer Laserzeiger
Layout Gestaltung
Letter of Intend Absichtserklärung
Longliner Lang LKW
Mail elektronische Post, Elektropost
Mailbox elektronischer Postkasten
Maritimes Cluster Branchennetzwerk der maritimen Wirtschaft
Masterplan Aktionsplan, Grundsatzplan, Generalplan, Gesamtplan
Maut-Jour fixe monatliche Maut-Besprechung
Meeting Besprechung, Sitzung, Treffen
Memorandum of Understanding Absichtserklärung, Vereinbarung
Monitoring Überwachung, Beobachtung, Kontrolle
Newsletter Info-Brief
Newsletter aktuelle Mitteilung
Non-paper Ideen-, Thesenpapier, Arbeitsdokument, Tischvorlage
Offshore Windenergie Windenergienutzung auf See
On Board Unit Frontscheiben-/ Fahrzeuggerät
on-trip information unterwegs verfügbare Information
Output Ergebnisse
Outsourcing Aus-/Verlagerung von Aufgaben
Panel Podium(sdiskussion)
Park & Ride -/-
Personalmanagement Handhabung des Personaleinsatzes
Projektcontrolling -/-
Public Private Partnership Öffentlich-private Partnerschaft
Reach Stacker mobiles Containerumschlagfahrzeug, Greifstapler
recast -/-
Repowering (Windenergieanlage) Ersatz von Altanlagen durch neue, leistungsstärkere
Ride & Drive -/-
roadshow Werbe- und Informationsveranstaltung
Roll-out Einführung, Produkteinführung
second-level support Anwenderbetreuung (in der IT)
Section Control -/-
Service Dienstleistung
Serviceprovider Anbieter von Diensten
Shared Space -/-
Shareholder Anteilseigner
Smartboard, Whiteboard, Starboard, interaktive Tafel
Sponsor Unterstützer, Geldgeber
Starboard, Smartboard, Whiteboard interaktive Tafel
Styleguide Gestaltungshandbuch
Task Force Projektgruppe
Team Gruppe
Terminal Abfertigungsgebäude, Umschlagplatz, Endgerät
Ticket Fahrschein, Flugschein
Travel Management Reisestelle
VIP-Lunch Mittagessen für bedeutende Personen (Ehrengäste)
Voting Abstimmung
Whiteboard, Starboard, Smartboard interaktive Tafel
Workshop Arbeitstagung, Seminar, Kolloquium, Arbeitskreis
Workshop Arbeitssitzung