Plus

Datenschützerin: Die Datenkraken machen sich im Alltag breit

Dotiert mit einer Million - Aufkleber, die Asyl für ihn fordern. Edward Snowden erhielt bei der Verleihung des Big Brother Awards den Positivpreis, Herbiert Prantl (SZ) hielt die Laudatio. Foto:  Bernd Sieker (<a href="https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/" target="_blank">CC BY 3.0</a>)
Dotiert mit einer Million - Aufkleber, die Asyl für ihn fordern. Edward Snowden erhielt bei der Verleihung des Big Brother Awards den Positivpreis, Herbiert Prantl (SZ) hielt die Laudatio. Foto:  Bernd Sieker (

Bielefeld – Premiere bei den BigBrotherAwards: Zum 14. Mal wurden „Datenkraken“ angeprangert, aber erstmals auch ein positives Beispiel geehrt: Es ist der „Whistleblower“ Edward Snowden. Ein Interview über die Ehrung für Snowden und darüber, wei Datenkraken sich immer breiter machen.

Lesezeit: 2 Minuten
Bielefeld (epd) - Der Datenschützer-Verein „Digitalcourage“ kritisiert die zunehmende Datensammelwut von Smartphones, intelligenten Fernsehern und Autos. „In immer mehr Bereichen des Alltags werden Daten von Nutzern gesammelt, die auch verwertet werden können“, warnt die Vorsitzende Rena Tangens am Rande der Verleihung der „BigBrotherAwards“ gegen Datenmissbrauch.  Da wurde erstmals auch ein ...