Plus

VR-Brillen erlauben einen Ausflug in virtuelle Welten

Dank spezieller Ausrüstung ist es möglich, in virtuelle Realitäten einzutauchen. Dieser Bereich befindet sich aber immer noch in den Kinderschuhen.
Dank spezieller Ausrüstung ist es möglich, in virtuelle Realitäten einzutauchen. Dieser Bereich befindet sich aber immer noch in den Kinderschuhen. Foto: dpa

Es ist eines der großen Themen der diesjährigen Gamescom: Virtual Reality (VR). Spiele mit Mittendrin-Gefühl sollen, wenn es nach den Herstellern geht, bald endgültig in den Wohnzimmern Realität werden. Möglich ist das durch spezielles Zubehör. Wer das jedoch auf der Gamescom testen will, der muss Zeit mitbringen. Unsere Redakteurin Christina Nover hat sich angestellt…

Lesezeit: 3 Minuten
Die Warteschlangen vor den Pavillons der Brillenhersteller sind lang. Selbst am Fachbesuchertag. Nach 1,5 Stunden, die ich halb sitzend, halb stehend verbracht habe, bin ich endlich in der Mitte des Würfels von Oculus VR angekommen. Von einem Gang mit weißen Wänden geht es in kleine Räume, in denen die Oculus ...