Plus

So sieht die künftige unterirdische Verbindung aus

Der Diezer Tunnel hat eine Länge von 335 Metern, was recht überschaubar ist. Allerdings fordert er auf der kurzen Strecke die Ingenieure stark heraus, da beispielsweise die Bahnstrecke gleich an zwei Abschnitten unterquert werden muss – einmal gleich am künftigen Portal an früheren Parkplatz „Alte Synagoge“ an der Kanalstraße und ein weiteres Mal in Höhe des Schaumburger Hofs. Dort sind mit großem Aufwand Behelfsbrücken eingebaut worden, weswegen die Strecke der Lahntalbahn an Wochenenden vielfach gesperrt werden musste. Der größere Teil des Tunnels wird in offener Bauweise hergestellt, es wird also ausgeschachtet und später die fertige Strecke mit einem Deckel wieder verschlossen. Ein kleinerer Abschnitt muss bergmännisch durch den Vortrieb ins Gestein gebaut werden.

Lesezeit: 1 Minute
Der Tunnel wird nach seiner Vollendung den Straßenverkehr von dem künftigen Kreisverkehr über die beiden Aarbrücken an der Kanalstraße/Emmerichstraße bis zur Aarbrücke am Schläferweg in der Nähe des Rewe-Markts führen. Die Anlieger in der Kanalstraße, am Ernst-Scheuern-Platz und in der Schaumburger Straße werden nach der Fertigstellung des Tunnels vom Durchgangsverkehr ...