Plus
Akakale

So kommen Dschihadisten nach Syrien

Der Grenzübergang in Akakale: Unter den Augen der Sicherheitskräfte gelangen auch westliche Kämpfer zum IS nach Syrien.  Foto: dpa
Der Grenzübergang in Akakale: Unter den Augen der Sicherheitskräfte gelangen auch westliche Kämpfer zum IS nach Syrien. Foto: dpa

Ahmed Ali steht am Grenzübergang im südosttürkischen Akakale. Auf der syrischen Seite, in Tell Abjad, herrscht die Terrormiliz Islamischer Staat (IS). Aus Tell Abjad kommt Ahmed, dort will er jetzt wieder hin. Einen Ausweis hat der 18-Jährige nicht, und der Übergang ist nur für Flüchtlinge geöffnet, die zurück nach Syrien wollen. „Ich gehe hin und her“, sagt Ahmed. „Ich gehe illegal.“ Wann er das nächste Mal nach Tell Abjad wolle? „Ich gehe jetzt“, sagt der Schmuggler dem deutschen Reporter in Akakale. „Du kannst zuschauen.“

Lesezeit: 2 Minuten
Von Can Merey Prompt geht Ahmed mit einem Freund los, der einen Drahtschneider hat. Beide laufen weg vom Grenzübergang in Richtung Osten, wo eine Armeestellung zu sehen ist. "Was macht ihr?", ruft ein Grenzpolizist, es wirkt, als sei der müde Protest vor allem der Anwesenheit des Reporters geschuldet. Zumindest bewegt sich ...