Plus

Porträt: Eva Högl (SPD) leitet den Untersuchungsausschuss

Eva Högl (SPD) leitet den Untersuchungsausschuss Foto: dpa

Eva Högl kennt sich aus mit heiklen Themen und schwieriger Aufklärungsarbeit. Im Untersuchungsausschuss zur rechten Terrorzelle NSU ackerte sich die SPD-Politikerin mehr als eineinhalb Jahre lang durch Tausende Akten und zähe Zeugenvernehmungen. Högl machte sich dort als Obfrau der SPD-Bundestagsfraktion einen Namen.

Lesezeit: 1 Minute
Nun übernimmt sie ausgerechnet den Vorsitz im Untersuchungsausschuss, der sich um ihren Parteikollegen und damaligen NSU-Ausschussvorsitzenden Sebastian Edathy dreht. Dieses Gremium soll die Kinderpornografie-Affäre um Edathy aufarbeiten. Die Besetzung des Postens stieß in der Opposition auf Kritik: Högl habe lange eng mit Edathy zusammengearbeitet, und sie kenne ihn noch aus der ...