Plus

Organspende: Ärzte allein können Vertrauen nicht zurückgewinnen

Immer noch Mangelware in Deutschland: Viele haben keinen Organspendeausweis.  Foto: dpa
Immer noch Mangelware in Deutschland: Viele haben keinen Organspendeausweis. Foto: dpa

Vor Kurzem lief in der ARD der Film „Quellen des Lebens“. Auch wenn sich der Titel so anhört – es war kein Film über das Thema Organspende, sondern eine Abrechnung des bekannten Regisseurs Oskar Roehler mit seiner Elterngeneration – den 68ern.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Christian Kunst Und doch gab es eine Szene, die einem mehr über das hochsensible Thema Organspende sagte als viele kluge Berichte: Als seine Frau Elisabeth an einem schweren Nierenleiden erkrankt, wird das betagte Familienoberhaupt Erich Freytag gebeten, eine Niere für seine Frau herzugeben. Er tut es - und ...