Plus
Zeven

Meinungsstreit: Flüchtlinge statt Schulklassen

Wassim Albargash, ein Arzt, ist aus Syrien geflohen. Zusammen mit vielen weiteren Flüchtlingen lebt er in der Jugendherberge in Zeven.
Wassim Albargash, ein Arzt, ist aus Syrien geflohen. Zusammen mit vielen weiteren Flüchtlingen lebt er in der Jugendherberge in Zeven. Foto: dpa

Die Jugendherberge in Zeven liegt idyllisch. Der verschachtelte rote Klinkerbau befindet sich mitten im Wald. Ein Abenteuerspielplatz ist nicht weit, ebenso ein Waldlehrpfad und ein Trimm-dich-Pfad. Doch wenn der Bewohner Wassim Albargash dorthin geht, dann nicht, um diese Angebote zu nutzen. „Ich telefoniere mit meiner Frau“, sagt der 26-Jährige. „Im Wald habe ich meine Ruhe und ein besseres Netz als im Haus.“ Der junge Arzt ist Flüchtling aus Syrien. Seit sechs Wochen lebt er in der Jugendherberge in Zeven – dort, wo sonst Schulklassen ihre Freizeiten verbringen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von Janet Binder Das Deutsche Jugendherbergswerk (DJH) will in der kalten Jahreszeit in seinen Häusern verstärkt Betten für Flüchtlinge aufstellen. Der Hauptgeschäftsführer Bernd Dohn hat angekündigt, ab Oktober rund 3800 Migranten in Herbergen in Niedersachsen, Bremen, Nordrhein-Westfalen, Bayern und Sachsen-Anhalt vorübergehend ein Dach über dem Kopf zu geben. Den Menschen soll ...