Plus
Washington

Krisentelefonat: Starke Worte, begrenzter Handlungsspielraum

US-Präsident Barack Obama im Oval Office des Weißen Hauses: 90 Minuten dauerte sein Krisengespräch mit Wladimir Putin. Foto: dpa 
US-Präsident Barack Obama im Oval Office des Weißen Hauses: 90 Minuten dauerte sein Krisengespräch mit Wladimir Putin. Foto: dpa 

90 Minuten dauerte das Krisentelefonat, das Barack Obama am Samstagabend mit Wladimir Putin führte. Und selten hat das Weiße Haus ein vertrauliches Gespräch so ausführlich dokumentiert wie dieses.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Korrespondenten Frank Herrmann Der amerikanische Präsident, hieß es, habe tiefe Sorge zum Ausdruck gebracht über die "klare Verletzung" der Souveränität und territorialen Integrität der Ukraine. "Die Vereinigten Staaten verurteilen Russlands militärische Intervention auf ukrainischem Territorium", Washington fordere Moskau auf, seine Truppen zurückzubeordern auf seine Stützpunkte auf der Krim. Noch deutlicher ...