Plus

Kommentar: Sommertheater bei der SPD ist ein Warnschuss für Gabriel

Rena Lehmann
Rena Lehmann Foto: Jens Weber

Es ist schon ein echtes Sommertheater, was die SPD gerade aufführt. Dass die Genossen nach Monaten im Umfragetief allmählich nervös werden, ist nur allzu nachvollziehbar. Daraus allerdings eine Debatte über die Frage zu machen, ob sie 2017 eigentlich noch einen Kanzlerkandidaten brauchen oder nicht, ist zurzeit so sinnlos, dass es vielleicht nur mit der Schwüle und Hitze der vergangen Tage entschuldigt werden kann. Die Partei sollte mit Themen punkten, Personalien sind zwei Jahre vor der nächsten Bundestagswahl absolut zweitrangig.

Lesezeit: 1 Minute
Rena Lehmann zur K-Frage in der SPD Etwas aber wird von der Debatte bleiben, denn von ihr geht für Gabriel dann doch auch ein inhaltlicher Warnschuss aus. Mehrere Genossen haben sich mit der Forderung zu Wort gemeldet, die Mitglieder über einen nächsten Kanzlerkandidaten abstimmen zu lassen. Sie fordern das, obwohl Gabriel ...